Tourististan

Great City on a Great River: Hamburg-Film von 1969

Heute wieder eine kleine Zeitreise: Spreeblick (die haben dort einfach eine Nase für alles, was mit Wasser und Flüssen zu run hat) hat auf Vimeo einen hübschen Werbefilm über Hamburg von 1969 entdeckt: Great City on a Great River. Der Hamburger Friedemann Wachsmuth hat den etwa zehn Minuten langen 16-Millimeter-Streifen auf Ebay erstanden, eingescannt, bearbeitet und bei Vimeo hochgeladen – sehr verdienstvolle Arbeit.

[vimeo 20997150]

Der Film ist die englische Version von „Hamburg mal ganz anders“, und das lief offenbar damals in den Kinos als Vorprogramm zu „Love Story“. Das Publikum bekam also zwei großes Liebeserklärungen zu sehen – eine an die schönste Stadt der Welt, wie wir hier gern sagen.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>