Tourististan

Mit 40 Bloggern um die Welt: Lonely Planets famoses E-Book

Man kann es als einfaches PDF donwloaden, es nennt sich E-Book, aber im Grunde ist es eine faszinierende Suchmaschine – viel ergiebiger als zum Beispiel Google, wenn man nach Reisebloggern sucht. Around the World with 40 Lonely Planet Bloggers (Download unter dem Link) präsentiert 40 Reisende und ihre Blogs samt zu ihren Websites, wo vorhanden auch zu den Twitter-Accounts. Das bedeutet: Man bekommt hier einen Direktzugang zu einigen der besten und interessantesten Reiseblogger im Netz – oder besser: travel bloggers, denn alle schreiben auf Englisch.

Es sind Traveller, die seit Jahren unterwegs sind, einige als professionelle Reise-Autoren oder Fotografen, viele einfach, weil sie das Reisen zu ihrem Lebensstil gemacht haben. Familien mit Kindern, notorische Solo Traveller, junge und enthusiastische Backpacker, erfahrene Mittfünfziger, die aus der Jobmühle ausgestiegen sind und sich ihren Lebenstraum erfüllt haben, Männer, Frauen, Sportler, Abenteurer, Kulturbegeisterte, Motorradfahrer, Flaneure – you name it. Einige sind permanent auf Achse, andere berichten aus dem Land, in das es sie verschlagen hat und das sie nun für uns entdecken, als leidenschaftliche und unermüdliche Amateure – die den Profis im Reisejournalismus aber häufig in nichts nachstehen.

Schon das Durchscollen durch die 88 Seiten des E-Books macht Spaß. Es ist modernes armchair travelling, nur hat man statt eines üppigen Bildbands eine bebilderte Linksammlung vor sich. Mit zum Teil hervorragendem Bildmaterial und kurzen Selbstporträts der Blogger. Man schaut sich das an, liest es – und will sofort mehr sehen und mehr wissen. Schön, dass ein simpler Klick dafür genügt.

Lonely Planet hat das Projekt 2008 gestartet, seit Anfang Mai ist das E-Book online. Damit zeigen die Kollegen von LP einmal mehr, wie kreativ ein Reiseführer-Verlag das Netz und seine Möglichkeiten nutzen kann. Angst, dass die Reiseblogger ihnen das Geschäft abgraben könnten, brauchen sie nicht zu haben – sie haben sie einfach ins eigene Boot geholt.

Drei Beispiele aus Around the World with 40 Lonely Planet Bloggers:

Alpaca Suitcase ist der Blog einer kalifornischen Familie, die ein Jahr auf Reisen ging, samt Kindern, die sie selbst unterrichtet haben. Ein halbes Jahr Südamerika – hier das Fest con San Cristóbal in Cusco, Peru –, ein halbes Jahr im Mittelmeerraum. Jason Malinowski und seine Frau waren schon vor 20 Jahren mit dem Rucksack auf Reisen – das und ihre Engagement in sozialen Projekten wollten sie wegen zwei Kids und zwei Berufskarrieren nicht aufgeben.


Sherry Ott reist gern da, wo die meisten Reisenden nicht hinfahren. Sie taucht in den Alltag ein, fotografiert und schreibt auf Ottsworld. Den jungen Ballonverkäufer traf sie am frühen Morgen, bevor der Badebetrieb am Lebion Strand in Rio begonnen hatte. Sie lebt derzeit in Saigon, Vietnam.

Gail Walter liebt den Zufall, der sie an unvermutete Orte und zu neuen Menschen bringt, sie lässt sich gern treiben und überraschen. Auf Uncommon Travel berichtet sie von ihren Reisen in China, Vietnam, Thailand, Australien, Europa, den USA und in ihrem Heimatland Südafrika. Sie lebt derzeit in Boulder, Colorado.

Fotos:  Around the World with 40 Bloggers


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>