Tourististan

Kanaren: Renaissance? Comeback? Oder immer schon da gewesen?

Gleich wieder ein Disclaimer vorweg: Ich bin Kanaren-Fan.

Seit gut 15 Jahren fahre ich regelmäßig auf die Inseln und nie haben sie mich gelangweilt. Jede Reise bringt Neues, Überraschendes, Unbekanntes. Natürlich gibt es die Tourismus-Schreckenszonen von Maspalomas, Playa del Inglés, Los Cristianos und wie die diversen urbanicaziones alle heißen. Aber sie machen nur einen kleinen Teil der Kanaren aus (wohin jedoch, klar, die meisten Touristen fahren). Faszinierend sind Teneriffa, Gran Canaria etc aber woanders: In den Bergen, abseits, auf den Nordseiten, im Hinterland. (Drei der fünf Header-Fotos auf diesem BLog stammen von den Kanaren.)

Vielleicht hat diese Faszination auch damit zu tun, dass die Kanaren von heftiger Entwicklung verschont geblieben sind. Ab und an eröffnet ein neues Hotel oder eine Altstadt oder ein Dorf wird ein wenig aufgerüscht. Risiege Autobahnprojekte, von denen Inselpolitiker aus der Betonfraktion durchaus immer noch träumen, liegen – zum Glück – auf Eis beziehungsweise sind Makulatiur: die Kohle aus Brüssel  versiegt, dazu seit zwei Jahren die spanische Krise. Und wo sich etwas tut, wie im Großraum Santa Cruz – La Laguna auf Teneriffa, wird einer vormals verstaubt-verpennten Region ein nötiger Schuss Vitalität verpasst: eine moderne Stadtbahn, das Auditorio von Calatrava, der Wiederanschluss der Stadt an Hafen und Meer, neue Museen …

So hat es mich auch nur kurz überrascht, als jetzt eine PR-Meldung des Buchungsportals Opodo hereinkam: Unter den auf dem Portal zehn beliebtesten, also meist gebuchten Zielen deutscher Urlauber 2012 sind gleich vier Kanarische Inseln (und, mit Spitzenreiter Mallorca und der Nachbarinsel Ibiza, gleich sechsmal Spanien) vertreten.

Die Deutschen und Spanien – das scheint eine Urlaubs-Dauerliebe zu bleiben.

Das Ranking:

1. Mallorca / Spanien

2. Fuerteventura / Kanaren, Spanien

3. Antalxa, Türkei

4. Teneriffa / Kanaren, Spanien

5. Hurghada und Sharm El Sheik / Ägypten

6. Gran Canaria / Kanaren, Spanien

7. Kreta / Griechenland

8. Lanzarote / Kanaren, Spanien

9. Dejerba / Tunesien

10. Ibiza / Spanien

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>