Tourististan

China: Die größte Shopping Mall der Welt ist eine Geisterstadt

„South China Mall, the shopping heaven, amazing world, illusion city and a commercial legend of new century is expecting your presence.“

So steht es, im blumigen Marketing-Singsang der Chinesen, auf der Website der größten Shoppingmall der Welt. Sie liegt bei Dongguang, nördlich von Hongkong, im Großraum, der von Guangzhou (ehemals Kanton) bis Shenzen reicht, einer Wirtschaftszone, die bald zur größten Mega-City der Welt zusammen wachsen wird, mit 50 Millionen Bewohnern.


Fotos: Screenshots von southchinamall.com.cn

Die Größten der Welt, ein Superlativ jagt den anderen – aber was von dem Werbegeflöte wahrscheinlich nur noch stimmt, sind zwei Begriffe: illusion city. Und: expecting your presence.

Denn die Giga-Mall steht zu 99 Prozent leer. 2002 war Baubeginn, 2005 wurde das Giga-Center eröffnet, und heute steht es zu rund 99 Prozent n leer. 600.000 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen zur Verfügung, aber von 2350 Ladenflächen sind gerade mal 50 belegt. Alles zusammen wird von Sicherheitskräften bewacht und mit Fahrstuhlmusik geflutet. Sowie eine Nachbildung des Arc de Triomphe von Paris, das Markusplatzes von Venedig samt Kanälen und ein paar ägyptischen Pyramiden.

Wie es dort heute aussieht, zeigt ein gespenstisch schöner Film von PBS (Public Broadcasting in den USA).

[youtube FL5c39VQXGw]


via Gadling


Ein Kommentar zu “China: Die größte Shopping Mall der Welt ist eine Geisterstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>